Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert die Ausbildung zur Klangtherapeutin KLA, Klangtherapeut KLA?
Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Es sind Wochenendkurse oder Blockkurse (werktags) möglich. Im Praxisjahr werden 100 Bespielungen mittels einer Studie gefordert.
An wen richtet sich eine Ausbildung?
Es sind keine musikalischen oder fachlichen Vorkenntnisse erforderlich. Einzige Voraussetzung ist Freude, Offenheit und die Bereitschaft, sich auf die gesundheitsfördernde Wirkung von Klang einzulassen. Hilfreich ist die Bereitschaft zu Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Wahrnehmung, Lebenserfahrung aus Beruf, Familie, etc.
Kann ich hauptberuflich als Klangtherapeut*in KLA arbeiten?
Als zertifizierte*r Klangtherapeut*in KLA arbeitest du in deiner eigenen Praxis, in Institutionen im Gesundheitswesen (z.B. Pflegeheim, Spital, Rehabilitation), Kindertagesstätten, Behinderteneinrichtungen, Schulen, psychologischen Diensten, etc. Somit steht Dir alles offen wie du deine Intension mit dem Klang verbreiten möchtest.
Wie sieht es mit Verpflegungsmöglichkeiten im Klanghaus KLA aus?
Den Auszubildenden steht die Küche im Klanghaus zur Selbstversorgung zur Verfügung. Ab Mitte 2025 wird jeweils mittags ein vegetarisches Menü angeboten, für das du dich anmelden kannst.
Gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit im Klanghaus?
Ab Mitte 2025 gibt es zwei Zimmer im Klanghaus. Je nach Besetzung und Vorliebe können diese als Einzelzimmer oder zu zweit oder zu dritt gebucht werden.
Hat diese Therapieform Zukunft?
Klangtherapie KLA® hat Zukunft. Es ist eine junge Behandlungsform. Mit ihrem Wissen um die ordnende Kraft der Naturtonreihe ist sie als eine eigenständige Methode auch sinnvoll in Ergänzung und Unterstützung von schulmedizinischen Behandlungen. Verschiedenste Therapieformen lassen sich mit der Klangtherapie KLA® kombinieren und sind damit wirkungsvoller.
Schreib uns eine Nachricht

Wir freuen uns, von dir zu hören.
schule@klangtherapiekla.ch